*** Winterpause - Saisonstart am 1. April 2023 ***
Allgemeine Informationen in Leichter Sprache
Hier können Sie viel erleben
Dieses Museum sieht aus wie ein kleines Dorf
Das Dorf ist ein Museum unter freiem Himmel. Wir sagen dazu: ein Freilicht-Museum.
In diesem Museum stehen viele sehr alte Häuser. In den Häusern haben früher
Handwerker gearbeitet.
Sie können diese alten Häuser anschauen
und hinein gehen.
In den Häusern sehen Sie:
So haben die Handwerker früher
in Westfalen-Lippe gearbeitet.

Sie können viele Dinge sehen und hören
Sie können viele Dinge auch anfassen.
Sie sehen zu, wie Handwerker etwas machen.
Zum Beispiel:
Ein Schmied stellt dicke Nägel her.
Ein anderer macht Sensen.
In einem anderen Haus rollt jemand Zigarren aus großen Tabak-Blättern.
Ein Handwerker schnitzt Löffel.
In Mitmach-Aktionen können Sie
selber Papier machen.
Das Papier können Sie dann mitnehmen.

Der Weg zum Dorf geht an einem Bach entlang
Dort sind Wasser-Mühlen.
Das Wasser dreht die Mühl-Räder.

Sie können im Museum auch essen und trinken
Es gibt ein Restaurant mit schöner Aussicht.
Das Restaurant hat Aufzüge.
Menschen im Rollstuhl kommen gut hinein.
Oben auf dem Berg gibt es einen Bier-Garten.

Im Museum haben wir auch Läden
Zum Beispiel einen Krämer-Laden. Krämer ist ein altes Wort.
Ein Krämer hat alles verkauft,
was die Hausfrau früher gebraucht hat.
Der Laden sieht aus wie vor 100 Jahren.
Beim Metzger bekommen Sie
selbst geräucherte Wurst und Schinken.
In der Back-Stube bekommen Sie frische Brote. In der Bier-Brauerei sehen Sie,
wie Bier gemacht wird.
Am Schluss kommen Sie wieder bei der Kasse an. Dort ist auch der Museums-Laden.
Hier können Sie viele Dinge kaufen,
die im Museum hergestellt werden.

Informationen für Menschen mit Behinderung
Für gehörlose Menschen
Sie können Führungen
in Gebärden-Sprache buchen.
An einigen Tagen kostet die Führung in Gebärden-Sprache nichts.
Hier können Sie sich erkundigen:
E-Mail: freilichtmuseum-hagen@lwl.org

Für blinde Menschen
Sie können Führungen für blinde
und seh-behinderte Menschen buchen.
Telefon: 0 23 31/7807-0

Für Kinder: Unsere Spielplätze
Wir haben einen Spielplatz
mit Schaukeln für Menschen
mit Behinderung.
Der Spielplatz hat keine Stufen.
Und wir haben einen Wasser-Spielplatz.

Rundgang für Rollstuhl-Fahrer und geh-behinderte Menschen
Die meisten Wege gehen bergauf.
Sie müssen aber keine Treppen steigen.
Die alten Häuser haben schmale Türen.
Einige haben Stufen vor der Tür.
Es ist gut, wenn Menschen mit Geh-Behinderung mit einer Begleitung kommen.

Wir verleihen Rollstühle
Sie können sich kostenlos
einen Rollstuhl ausleihen.
Wir verleihen auch Rollatoren. Rufen Sie vorher an.
Dann reservieren wir einen für Sie. Telefon: 0 23 31 / 78 07-0

Sie können sich hinsetzen
Im Museum stehen viele Bänke.
Die meisten haben eine Rücken-Lehne.
Dort können Sie sich ausruhen.

Toiletten
Es gibt 6 Behinderten-WCs:
• am Parkplatz,
• unten beim Eingang,
• im Restaurant Museums-Terrassen,
• an der Gelbgießerei,
• am Wasser-Spielplatz,
• und an der Remise oben auf dem Berg.
In den wes gibt es auch Baby-Wickel-Tische.

Museums-Laden
Der Museums-Laden bei der Kasse ist eben-erdig.

Blinden-Hunde
Sie dürfen Blinden-Hunde auch
in Häuser, Werkstätten und Ausstellungs-Gebäude mitnehmen.
Sie dürfen auch andere Hunde mitbringen. Alle Hunde müssen aber an der Leine bleiben. Sie dürfen nicht in die Gebäude.
Die Hunde müssen draußen warten.

Wie komme ich zum Museum?
Ich komme mit der Bahn oder dem Bus
Sie kommen am Bahnhof in Hagen an.
Sie nehmen den Bus mit der Nummer 84 in Richtung Kierspe/Feuerwehrgerätehaus.
Oder Sie nehmen den Bus mit der Nummer 512 in Richtung Hagen-Selbecke.
Steigen Sie an der Halte-Stelle Freilichtmuseum aus.

Ich komme mit dem Auto
Geben Sie im Navigations-Gerät ein: Selbecker Straße 200 58091 Hagen.
Das Museum hat viele Parkplätze.
Es gibt ausreichend Behinderten-Parkplätze.

Adresse
LWL-Freilichtmuseum Hagen Westfälisches Landes-Museum für Handwerk und Technik Mäckingerbach
58091 Hagen
Telefon: 0 23 31 / 78 07-0 Fax: 0 23 31 / 78 07-120
E-Mail: freilichtmuseum-hagen@lwl.org

Das Museum ist nur im Sommer geöffnet
Vom 1. April bis zum 31. Oktober.
Sie können uns besuchen:
Dienstag bis Sonntag und an Feier-Tagen ab 9.00 Uhr.
Sie können die Häuser ansehen: Dienstag bis Samstag bis 17.30 Uhr.
Am Sonntag bis 18.00 Uhr.

Eintritts-Preise
Erwachsene: 8,00 €
Ermäßigt: 4,00 €
Erwachsene in Gruppen
ab 16 Personen: pro Person 6,50 €
